Club der Schlauköpfe vom Heidengraben

Willkommen im Club der Schlauköpfe vom Heidengraben

Bei der Teilnahme an mindestens zehn Vorlesungen erhalten die acht- bis zwölfjährigen, wissensdurstigen Studenten eine Urkunde, die ihnen bescheinigt, dass sie sich durch die Teilnahme an den Vorlesungen der Kinderuni ein Wissen angeeignet haben, das ihnen neben dem Schulbesuch eine zusätzliche Bildung vermittelt.

Seit Bestehen der ersten Kinderuni im ländlichen Raum, ein „Kind“ von FAKT, kann man gewiss davon sprechen, dass das vielfältige Programm überaus rege, gerne und viel genutzt wurde. Jeweils 250 bis über 300 Studenten konnten die einzelnen Vorlesungen mit ihren jeweiligen Professoren von der Universität Tübingen und der Hochschule Nürtingen-Geislingen verbuchen. Das Hauptziel der KINDERUNI am Heidengraben ist die ergänzende Bildung in vielschichtigen Wissensbereichen.

250 bis über 300 Studenten besuchten einzelne Lesungen

Warum es Blitz und Donner gibt und wieso die Sterne nicht vom Himmel fallen, lässt sich tatsächlich genauso erklären, wie die scheinbare „Zauberei“, dass Milch sauer wird und Holz verrottet.

Lesungen mit Unterhaltungswert

Dass Lesungen der KINDERUNI durchaus Unterhaltungswert haben, bewiesen die oft praktischen Einlagen der Professoren. So brachte Prof. Dr. Willfried Nobel von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen seinen emsigen Studenten 300 kleine Tabakpflanzen mit, die die Studenten mit nach Hause nehmen durften, um mit ihrer Hilfe Umweltverschmutzungen an den Blättern feststellen zu können. Schon bei der nächsten Vorlesung berichteten die Kinder beeindruckt von ihren (sichtbaren) Erfahrungen. Völlig aus dem Häuschen waren gar zahlreiche Kids, als UEFA-Schiedsrichter Knut Kircher aus Rottenburg live auf der Bühne stand und über seine Arbeit auf dem Fußballplatz sprach. „Da guckt man sich ein Fußballspiel im Fernsehen ganz anders an und muss weniger über den Schiri schimpfen, wenn man das alles weiß“, stellte ein junger Student, mit seinem ergatterten Kircher-Autogramm in der Hand, nach der spannenden Lesung „Warum blicken´s Schiedsrichter manchmal nicht?“ sichtlich überrascht fest.

Erste Lesung in Reutlingen

Über 2000 Kinder haben im vergangenen Kinderuni-Jahr aus zwischenzeitlich großem Einzugsgebiet die Angebote genutzt. Während der Großteil der Vorlesungen jeweils in den Gemeindehallen der drei Orte am Heidengraben durchgeführt wurde, fand Ende Oktober auch eine erste Vorlesung in Reutlingen (Rommelsbach) statt. Auch dort konnte Erfolg und riesiges Interesse verbucht werden. Kinderuni? Nichts wie hin!

Text: Patricia Kozjek

Weitere Informationen und Bilder finden Sie unter www.kinderuni-am-heidengraben.de