Kinderuni am Heidengraben gegründet

Mehr Bildung für Kinder im ländlichen Raum

Damit Kinder auf ihre vielen Fragen eine fundierte Antwort erhalten und ihren Bildungshorizont professionell erweitern können, wurde am 11. Juni 2011 die KINDERUNI in Zusammenarbeit mit der Eberhard Karls
Universität Tübingen und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen am Heidengraben von Fakt gegründet. Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren aus der Region und den umliegenden Gemeinden haben zukünftig die Möglichkeit in „echte Vorlesungen mit richtigen Professoren“ zu gehen. Die Vorlesegebühr soll einen Euro pro Vorlesung betragen. Dabei erhalten die jungen Studenten auch einen Studentenausweis.

Eine fundierte Antwort auf viele Fragen
Ab Montag, den 19. September bis zum 31. Oktober 2011 kann sich jeder Schüler in die angebotenen Semester einschreiben. Hierfür ist eine schriftliche Anmeldung mit der Unterschrift einer erziehungsberechtigten Person notwendig. Das ausgefüllte Anmeldeformular kann direkt bei FAKT oder den angegebenen Annahmestellen abgegeben werden. „Wir möchten den Kindern im ländlichen Raum die gleichen Chancen bieten, wie sie Kinder in vielen Städten Deutschlands haben“, sagt Ideenvater Peter Heiden, Vorsitzender von FAKT, der über ein Jahr Vorarbeit in das innovative Projekt gesteckt hat.

„Das Hauptziel der KINDERUNI am Heidengraben ist die ergänzende Bildung in vielschichtigen Wissensbereichen“, erklärt er. „Die Professoren erfüllen diese Aufgabe, hochkomplexe Themen mit Begeisterung zu vermitteln“, glaubt Heiden. Die Themen sind dabei für die Kinder optimal zugeschnitten worden“, erklärt er. Übrigens: Kinderunis sind europaweit vernetzt.

Mehr unter www.kinderuni-am-heidengraben.de