Kinderferienprogramm 12.08.2023
Kinderferienprogramm der arch. Gruppe – FAKT
Nach einer langen, Coronabedingten, Pause konnte die arch. Gruppe am 12.08.2023 beim Kinderferienprogramm mitmachen.
Leider waren es nur 2 Kinder, die aus den Gemeinden der Vorderen Alb gekommen sind, aber diese beteiligten sich umso mehr und zeigten großes Interesse an unserem Programmpunkt. Auf den 3. Teilnehmer haben wir leider erfolglos gewartet, und so zogen wir dann los.
Begrüßt wurden wir mit einem Regenbogen, dann ging es nach einer Einführung ins Thema, Geschichte der letzten 4000 Jahre und deren Hinterlassenschaften, ans Tor G. Hier wurde die keltische Zeit erklärt mit zahlreichen Funden verschiedenster Art.
Danach ging es weiter an den wohl mittelalterlichen Graben am Ende des Wanderparkplatzes.
Weitere Punkte waren alte Häuserreste im Burgwald und andere Hinterlassenschaften, die gefunden werden können. Genossen wurde auch der Ausblick vom Brucker Fels ins weite Land. Doch auch hier kam die Archäologie zur Sprache mit nicht mehr sichtbaren Spuren der vergangenen Jahrtausende. Mit Eifer suchten Kinder (und auch Erwachsene) nach Bohnerzen, die man dort finden kann.
Dann ging es zurück zum Startpunkt, wo die Kinder wieder von den Eltern abgeholt wurden. Dieser Samstagmorgen hat allen Spaß und Freude gemacht, sowohl den Kindern als auch den Erwachsenen.
Gudrun Horn, Franz Weiss, Richard Löw