Der Heidengraben

Der Heidengraben war ein im 1. Jahrhundert v. Chr. genutztes keltisches Oppidum, das auf der Vorderen Alb auf den Gemarkungen Grabenstetten, Erkenbrechtsweiler und Hülben lag.  Der Heidengraben war ein bedeutender Platz der Kelten in Baden Württemberg auf der Schwäbischen Alb. Das Oppidum Heidengraben hatte einen inneren und einen äußere Verteidigungsring, innerhalb des ersten lag die Siedlung Elsachstadt. In Erkenbrechtsweiler wurde das Tor G, des äußeren Befestigungsringes restauriert.

Im Keltenjahr 2012 gab es verschiedene Vorträge, Ausstellungen und ein großes Keltenfest in Hülben, das mit von FAKT veranstaltet wurde.
Heute ist der Heidengraben Teil des Biosphärengebietes Schwäbische Alb.
Der größte Teil der aktuellen Forschungen wird von FAKT finanziert.

FAKT bietet weiterhin Vorträge an.

Artikel bei Wikipedia.

 

Zangentor Erkenbrechtsweiler