Sommerkonzert von ARTEFAKT

Am Sonntag gab ARTEFAKT in der Rietenlauhalle in Hülben sein diesjähriges Sommerkonzert.  Was so „harmlos“ als „Sommerkonzert“ angekündigt wurde, entpuppte sich als ein musikalischer Hochgenuss allererster Güte. Die Mitglieder des Orchesters ARTEFAKT, verstärkt durch das Schulorchester des Graf-Eberhard-Gymnasiums in Bad Urach,  spielte am Sonntag, 17. Juni 2012, um 17:00 Uhr in der fast gefüllten Halle bekannte Stücke von Jean Sibelius über Antonio Vivaldi bis Frederik Chopin. Unter der Leitung von Sigrid Kasparian und Ursel Bernlöhr hatte das Orchester wahre Wunder vollbracht.

Mit dem Andante Festivo für Streichorchester von Jean Sibelius wurde die musikalische Reise durch Europa eröffnet. In der nachfolgenden Holberg Suite Opus 40 von Edward Grieg glänzte Adrian Rödig am Flügel. In dem darauf folgenden Konzert für zwei Flöten und Streichorchester in C-Dur von Antonio Vivaldi spielten Karin Borner und Johanna Rostan die Flöten sehr einfühlsam mit “tonlicher Eleganz”. Sie zeigten eindrucksvoll, was in einer “einfachen” Blockflöte für ein Potential steckt.

Mit Begleitung von Daniel Kasparian am Flügel sang Johannes Egerer (Tenor) drei bekannte Wiener Lieder und beeindruckte die gebannt lauschenden Zuhöhrer mit seiner kraftvollen Stimme. Sein Vater , Hans Egerer, spielt bei ARTEFAKT Cello – es waren an diesem Abend also Vater und Sohn auf der Bühne.

Jacobe Rapp spielte das Violincello in dem Cello Konzert G-Dur RV 413 von Vivaldi.
Mit virtuoser Fingerfertigkeit erweckte sie das Stück zu “fühlbarem” Leben und machte es somit zu einem unvergesslichen Klangerlebnis.

Bei dem Violinkonzert in G-Dur von Joseph Haydn konnte Julian Gulde mit seiner grandiosen Violinkunst die Zuhörer begeistern. Ein junger Geigenspieler mit großem Potential!

Zum Abschluß des Konzertes zeigte David Kasparian sein meisterliches Können am Flügel mit dem Andante spianato et grande Polonaise brillante in ES-Dur von Frederik Chopin. Mit einfühlsamen Tastenanschlägen einerseits und furiosen Akkorden andererseits zeigte er, dass er wahrlich Weltklasseformat  besitzt. Sein jüngster Auftritt in London belegt dieses. Umso mehr freuen wir uns, dass er uns  hier in Hülben eine Kostprobe seines hervorragenden Könnens gab.

Es war ein unvergesslicher Abend, den uns dieses großartige Ensemble beschert hat.
Vielen Dank an alle Helfer, die durch ihren Einsatz zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Besonderer Dank auch an das BIONA – Team für die Verköstigung der Besucher in der Pause!

Weitere Bilder unter:
http://www.flickr.com/photos/albmagazin/sets/72157630285319266/