Kinderferienprogramm 2016 – Rückblick

Am Samstag, dem 3.9.16, warteten morgens archäologisch begeisterte Kinder, um von ihren Eltern begleitet an der Werkstatt in Erkenbrechtsweiler Namensschildchen in Empfang zu nehmen und Pizzen fürs Mittagessen zu bestellen.

Alle wurden auf die Autos der Helferinnen und Helfer verteilt und los ging’s zum Startpunkt in Gutenberg.

Gut ausgerüstet stiegen alle bei angenehmen Temperaturen und trockenen Wegen den Hang hinauf zur Klosterruine. Nach einer kleinen Pause lockte schon der “Schatzhang”.

Wie jedes Jahr förderten alle viele alte Schuhsohlen und Alteisen zutage; sogar ein großes, gebogenes Ofenrohr wurde dieses Mal mitgeschleppt.

Und natürlich fanden die Hobbyarchäologen auch dieses Jahr viele Scherben unterschiedlichsten Alters. Alles wurde sorgfältig in den mitgebrachten Tüten verstaut und zwischendurch stolz verglichen.

Zurück am Bürgerhaus in Erkenbrechtsweiler nach stärkender Pizza und Getränken wurden die Scherben gewaschen, sortiert, begutachtet und mit den Funden der letzten Jahre verglichen.

Dieses Jahr passten sehr viele Stücke zusammen, so dass fleißig geklebt werden konnte.

Gegen 16.00h wurden die Kinder von den Eltern abgeholt.

Es war wieder ein erfreulicher, schöner und ergiebiger Tag gewesen.

 

  1. Horn