Winterkulturstube – Flötenquartett

Am Samstag, den 11. Januar fand in den Räumen von Ursel Bernlöhr in Grabenstetten ein kleines, aber feines Hauskonzert statt. Es war die Hauptprobe für den Wettbewerb „Jugend musiziert“.

Ein Flötenquartett 11-jähriger Mädchen von der privaten Musikschule Steinenbronn spielte Werke aus der Barockzeit sowie  ein modernes Stück. Zur Überraschung der Zuhörer wurde das moderne Stück nicht nur – wie sonst üblich – auf einer Flöte, sondern auf zwei Flöten gespielt.

Die Werke hatte Daniela Schwierz einstudiert, die ihr Musikstudium an der Musikhochschule in Stuttgart, damals am Lehrstuhl von Ursel Bernlöhr, abgeschlossen hat.

Die Moderation hatte Ursel Bernlöhr mit ihrer Enkelin Vera Kranz übernommen, wobei Vera mit einer fehlerfreien, gut verständlichen Moderation überraschte.

Die jungen Künstlerinnen führten ihre anspruchsvollen Stücke mit großem technischem und musikalischem Können vor, was hier bei ständigem Wechsel der Flötengrössen nicht einfach war.  Bei dem erst 2013 komponierten ” Flauto Mortale” (Agnes Dorwarth, Musikhochschule Freiburg) war sogar ein erheblicher Körpereinsatz erforderlich, um das Stück richtig darzubieten – was den jungen Künstlerinnen auch tadellos gelungen ist. Der lange Applaus war wohlverdient.

Das abschließende Abendessen, von Ursel Bernlöhr – wie immer – perfekt organisiert und vorbereitet, gab den Zuhörern noch Gelegenheit, mit den jungen Künstlerinnen ins Gespräch zu kommen.

Wir wünschen dem Flötenquartett und seiner Leiterin Daniela Schwierz viel Erfolg bei dem Wettbewerb!

Klaus Beekmann